Bild Tag der Pflege

Pflege kann für uns alle einmal ein Thema sein, ob selber pflegebedürftig oder als betroffener Angehöriger.

Daher stand dieses wichtige Thema am 12. Mai , dem  „Internationalen Tag der Pflege“, im Mittelpunkt und wurde  von unserem Bielefelder CSL Plasma-Team durch eine ganz besondere Aktion begleitet: Das Wohnstift Salzburg e.V. feierte auf Initiative der freien Wohlfahrtspflege NRW unter dem Motto „Wir für Sie“ den internationalen Tag der Pflege und einige Kollegen von CSL Plasma Bielefeld wollten gerne dabei sein. Ein dichtes Programm mit einigen Überraschungen, unter anderem die Ehrung einer langjährigen Bewohnerin mit einem Präsent, sollten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Die Bielefelder Kolleginnen Alice Kampka und Gülsen Arslan haben diesen schönen Tag im Wohnstift Salzburg miterlebt und wurden von der Pflegeleitung Frau Tiemann und Betreuerin Frau Paßfall herzlich begrüßt. Bei der Besichtigung der Einrichtung wurde schnell klar, wie wichtig hier ein gutes Miteinander ist. Man muss sich bewusst sein: während es für die Pflegekräfte ein Arbeitsplatz mit vielen Regularien ist, die einzuhalten sind um die Organisation zu gewährleisten- so ist es für die Bewohner das Zuhause. Es ist Privatsphäre zu gewähren, soweit es eben möglich ist und ein „heimeliges Gefühl“ zu vermitteln. Sicherlich nicht immer einfach, beides zur allgemeinen Zufriedenheit zu bewerkstelligen.

Eine ganz besondere Bewohnerin im Wohnstift ist Trude P. Diese lebt dort seit 30 Jahren. Zu diesem besonderen Anlass überreichten die CSL Plasma- Kolleginnen Trude P. einen kleinen Präsentkorb, der wie auf dem Bild zu sehen ist überglücklich entgegen genommen wurde.

Für die Bielefelder Kolleginnen steht fest: es wird nicht der letzte Besuch im Wohnstift Salzburg e.V. gewesen sein. Es war ein beeindruckendes Erlebnis und jeder sollte sich mal ein Bild davon machen, was Pflege für eine große Bedeutung hat- gerade in Anbetracht der Tatsache, dass jeder von uns in Zukunft damit zu tun haben könnte, ob als Pflegender oder als Gepflegter.

© 2018 CSL Behring