Wir möchten euch gerne auch mal die Arbeit im Plasmacenter vorstellen, da wir in unseren acht CSL Plasmacentern immer wieder attraktive Stellen zu besetzen haben, z.B. für Ärzte (m/w), Medizinische Fachangestellte(m/w), Krankenschwestern und -pfleger sowie Rettungsassistenten. Michaela Mierwald, Mitarbeiterin aus dem Nürnberger Center, beschreibt hier ihren Arbeitsalltag und ihre Aufgaben:

Als ich neu ins Team kam, wurde ich sehr herzlich empfangen und fühlte mich von Anfang an als Teil davon. Mein Aufgabengebiet bei CSL Plasma ist vielfältig, und unterteilt sich im Center in die Bereiche Empfang und Spenderaum.

Als Mitarbeiterin am Empfang bin ich zuständig für die Begrüßung, Spenderzulassung und -identifizierung. Außerdem erhebe ich die nötigen Vitalparameter zum Spenderscreening, prüfe die Spenderunterlagen und veranlasse Laborkontrollen und Spenderuntersuchungen. Auch die Aufnahme der Erstspendewilligen gehört dazu. Ich verwalte und dokumentiere außerdem alle Spenderdaten und pflege sie in die EDV ein.

Darüber hinaus bin ich persönlich und telefonisch in Kontakt mit den Spendern und bin zuständig für die Einhaltung der Hygienevorschriften durch regelmäßige Reinigung und Desinfektion.

Im Spenderaum gestalten sich die Aufgaben etwas anders: Dort kontrolliere ich das sterile Einwegmaterial und rüste die Maschinen damit auf. Vor der Spende steht die sorgfältige Spenderidentifikation mit Kontrolle der Spenderunterlagen. Ist damit alles in Ordnung, nehme ich die Punktion vor und schließe den Spender an die Maschine an. Während der Spende muss man natürlich immer ein wachsames Auge auf die Spender haben, damit alles reibungslos läuft. Nach der Spende entnehme ich Laborproben und entsorge das verwendete Einwegmaterial.

Die Aufgaben bei CSL Plasma entsprechen genau meinen Interessen: Ich mag es, jeden Tag aufs Neue außergewöhnliche Menschen kennen zu lernen, die Gutes tun wollen. Mir gefällt, dass ich mich bei CSL Plasma selbst einbringen kann und Ideen gemeinsam ausgearbeitet und ausgeführt werden. Darüber hinaus schätze ich den sehr guten Zusammenhalt im Team.

Von Michaela Mierwald, Mitarbeiterin im CSL Plasmacenter Nürnberg

Unsere aktuellen Stellen sind hier zu finden: https://www.cslplasma.de/arbeiten-bei-csl-plasma/stellenanzeigen/

Wir freuen uns aber genauso über Initiativbewerbungen an personal.job@cslplasma.com.

© 2018 CSL Behring